Spiel- und Freianlagen Isinger Feld


Modernisierung der Spiel- und Wohnumfeldbereiche 

Das Siedlungsgebiet Isinger Feld in Essen Kray stellt sich als eine typische Großraumsiedlung der 60ger und 70ger Jahre  mit mehrgeschossigen Wohneinheiten dar. Die über 40 Jahre alten Immobilienbestände wurden in den letzten Jahren auf Grundlage eines integrierten Quartiersentwicklungskonzept modernisiert, zielgerichtete Investitionen in den Bestand sollen zukünftig den Wohnwert der Anlage erhalten.
Nach der Bestandsaufwertung der Gebäude sollen nunmehr auch die weitläufigen Freibereiche neu gestaltet werden. Im Rahmen eines integrativen Beteiligungsprozesses , wurden mit den Anwohnern die jetzigen Funktionen und Nutzungen der Freiräume erkundet und darauf aufbauend ein Gesamtkonzept für die Neuplanung der Freiflächen erarbeitet. Neben öffentlichen Spiel- und Aufenthaltsbereichen für Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, werden auch halböffentliche Begegnungsbereiche mit unmittelbarem Bezug zu den einzelnen Wohneinheiten angeboten. Dabei wurde auf eine hochwertige Ausstattung der Anlage mit z.B. Cortenstahl gefassten Staudenbeeten,  Heckenelementen und einer Boulebahn besonderer Wert gelegt. Rein funktionale Elemente wie die Überarbeitung von Feuerwehrzufahren und Treppenanlagen runden die Gesamtmodernisierung ab.

Projektdaten

Auftraggeber:
Allbau AG

Leistungsphasen nach HOAI:
1-8

Bearbeitet:
2013 - 2015

Bausumme:
460.000,- €