Schürmannhof Essen


Sanierung und altersgerechtes Wohnen im Schürmannhof Essen
 

Der Schürmannhof wurde in den Jahren 2005 - 2008 komplett saniert und zu seniorengerechten Wohnungen umgebaut. In diesem Zusammenhang wurden sämtliche Außenanlagen neu gestaltet. Das Regen-wasser wurde abgekoppelt und ein Regenwassermanagement mit Nutzwasser-, Teich- und Bachanlage entwickelt. Es wurde ein großer Festplatz erstellt sowie Gartenterrassen, Bauerngarten, Tiergehege, Obstbaumwiesen und Vieles mehr geschaffen. Zwischenzeitlich wird der Bauernhof über den Verein Schürmannshof betreut. Durch die Organisation von Osterfeuern etc. hat er sich der Schürmannhof zu einem kulturellen Zentrum von Essen-Bergerhausen entwickelt

Projektdaten

Auftraggeber:
Privat

Leistungsphasen nach HOAI:
1-8

Bearbeitet:
2006 - 2014

Bausumme:
150.000,- €