Polizeipräsidium Essen

Neugestaltung der Vorflächen und der Innenhöfe des Polizeipräsidiums Essen 

Der BLB Duisburg hat bis zum Jahre 2007 das denkmalgeschützte Polizeipräsidium Essen umgebaut und ergänzt. Im Zuge dieses Umbaus wurden die Vorflächen des Haupteingangs zum denkmalgeschützten Polizeipräsidium sowie die Innenhöfe neu gestaltet.

Bei den Außenanlagen handelt es sich im Wesentlichen um Funktionsflächen für die Zufahrt zu der Tiefgarage und den ruhenden Verkehr. Trotz der hohen geforderten Stellplatzzahl konnten noch Räume mit Aufenthaltsqualität für Pausenaufenthalte der Bediensteten geschaffen werden. Die Überstellung der Stellplätze mit winterblühenden Kirschen schafft weitere Qualitäten hinsichtlich des Kleinklimas und der Arbeitsatmosphäre.

Insgesamt wurde eine repräsentative Anlage, den Charakter des Gebäudes betonend, erstellt. Erreicht wurde dies durch eine Dreiteilung der Gesamtfläche. Die Hauptachse, mit Bezug auf den Haupteingang, wurde großzügig angelegt, begleitet durch Leuchten und Baumreihen.

Der angrenzende Park wurde optisch auf die Vorfläche des Präsidiums gezogen, wobei sämtliche funktionale Vorgaben an die Flächen erfüllt wurden.

Projektdaten

Auftraggeber:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Leistungsphasen nach HOAI:
1-8

Bearbeitet:
2005 - 2007

Bausumme:
100.000,- €