Christuskirche, Essen-Altendorf


Umgestaltung des Umfeldes der Christuskirche in Essen-Altendorf
 


Über einen langen Prozeß mit vielen Bürgerbeteiligungen  hinweg wurde das Konzept zur Umgestaltung des Umfeldes der Christuskirche in Essen-Altendorf entwickelt.






Es wurden unterschiedliche Nutzungsbereiche für sämtliche Altersstufen in ein Gesamtkonzept zusammengeführt. Nach der Umbauphase hat sich für diesen Bereich eine neue Begrifflichkeit eingeführt:
"das Wohnen am Christuskirchplatz".
Die Nachbarn unterschiedlicher Nationalitäten haben sich mit ihrem Quartier identifiziert. Der Vandalismus und die Polizeieinsätze gingen gegen Null.

Bei einer Bewerbung bei dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin wurde dieses Projekt als eines von bundesweit 10 Referenzobjekten für "Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere" ausgewählt.

.

Projektdaten

Auftraggeber:
Grün und Gruga Essen

Leistungsphasen nach HOAI:
1-8

Bearbeitet:
2005 - 2007

Bausumme:
800.000,- €